Wir sind immer auf der Suche nach authentischen Menschen, die begeistert sind von ihrer Heimat und diese Begeisterung an andere weitergeben möchten. Wenn Du Tourismusprofi und vielseitig bist und in einem jungen, dynamischen Team arbeiten möchtest, sollten wir uns kennen lernen.

Die Original Landreisen AG mit Sitz in Freiburg ist Reiseveranstalter für Aktivreisen (Wanderreisen, Radreisen, Winterreisen) im Schwarzwald und den angrenzenden Regionen. 

Wir sind ein junges und unabhängiges Team, das zielstrebig und ehrgeizig mit Leidenschaft und Freude seine Ziele verfolgt. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern entwickeln, vermarkten und verkaufen wir unsere Reisen im Eigen- und Fremdvertrieb.

Wir bieten ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld in dem Du, im Rahmen der gemeinsam erarbeiteten Strategie, selbständig arbeiten und Ideen realisieren kannst. Unsere Büroräume sind modern und bieten eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Wasser und Café stehen für Dich bereit.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 60%) eine(n)

Leitung Administration & Finanzen (m/w/d)

Du hast Freude daran, Prozesse zu strukturieren, Finanzen im Blick zu behalten und unserem Team den Rücken freizuhalten? Dann werde Teil unseres Teams bei Original Landreisen, dem Spezialisten für aktive Reisen in der Region und darüber hinaus.

Wir suchen ab sofort eine Leitung Administration & Finanzen (m/w/d) in Teilzeit (50 – 70%) oder in Kombination mit Verkauf in Vollzeit.

Deine Aufgaben

  • Verantwortung für die Bereiche Buchhaltung, Controlling, Versicherungen und Vertragswesen
  • Enge Zusammenarbeit mit unserem Steuerberater, der externen Buchhaltung und unseren Banken
  • Abrechnung von Reisen und Margen, Erstellung von Statistiken und Auswertungen
  • Bearbeitung von OPOS und Zahlungsverkehr (Rechnungen, Kasse, Bankkonten)
  • Unterstützung bei Lohnabrechnungen und Personalangelegenheiten
  • Sicherstellung einer reibungslosen Büroorganisation – vom kleinen Handgriff bis zur großen Struktur
  • Betreuung unserer Kooperationspartner und enge Abstimmung im Tagesgeschäft
  • Unterstützung im Marketing (z. B. Beiträge für Social Media, Newsletter, Webseite)
  • Mitarbeit an Projekten im Bereich Kundenservice und Vertrieb (bei Vollzeitstelle inkl. aktiver Reiseverkauf)
  •  

Das bringst Du mit

  • Erfahrung im Büromanagement, Finanzwesen oder in einer administrativen Leitungsfunktion

  • Zahlenaffinität, Genauigkeit und ein gutes Gespür für Strukturen und Abläufe

  • Verlässlichkeit, Diskretion und Teamgeist

  • Freude am Kontakt mit Menschen und Lust, unser Büro aktiv mitzugestalten

  • Bonus: Erfahrung oder Interesse im Marketing und/oder im Verkauf von Reisen

Wir bieten Dir

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Teilzeit oder zur Kombination mit Verkauf (100 %)
  • Ein wertschätzendes und motiviertes Team, das sich auf Dich freut
  • Die Chance, in einem dynamischen Reiseunternehmen mitzuwachsen und Strukturen aktiv mitzugestalten

  •  

Produktmanager (m/w/d)
Wandern, Rad, Winter | Schwarzwald

Teilzeit (mind. 40 – 60%)

Bist Du auch immer auf der Suche nach neuen Wander- und Radwegen, liebst es, die neuesten Tourismustrends zu verfolgen und möchtest all das zu tollen Reisen entwickeln? Dann könnte die Position als Produktmanager bei uns genau das Richtige für Dich sein, den als Produktmanager bist Du verantwortlich für ca. 30 Reisen & Erlebnisse.

Als Produktmanager bist Du bei uns der kreative Kopf hinter unseren Reisen & Erlebnissen. Du brauchst eine gute Portion Vorstellungskraft, um aus verschiedenen Elementen ein einzigartiges Reiseerlebnis zu gestalten. Deine Aufgabe ist es, bestehende Reisen zu betreuen, zu überarbeiten und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus entwickelst Du auch neue Touren, die unsere Gäste begeistern. Dafür solltest Du nicht nur den Schwarzwald und seine Umgebung kennen wie Deine Westentasche, sondern auch ein Gespür für die Bedürfnisse unserer abenteuerlustigen Kunden haben.

Wie läuft Deine Arbeit ab?

Im September / Oktober neigt sich die Saison langsam dem Ende zu und Du beginnst die Bestandsreisen zu überarbeiten und zu optimieren. Hier ist viel Arbeit im Hintergrund und im Büro erforderlich. Du verhandelst Preise, überarbeitest die Routen und kalkulierst die Verkaufspreise. Von Zeit zu Zeit entwickeln wir auch neue Reisen. Dieser Prozess beginnt dann mit der Suche nach neuen Ideen und den schönsten Wander- oder Radstrecken. Wir durchforsten das Internet, stöbern in Magazinen und tauschen uns auch gerne mit Freunden aus. Im Team entscheiden wir dann, welche Touren wir unseren Gästen anbieten möchten und wer dafür zuständig ist. Anschließend geht es an den Schreibtisch, um die Reisen detailliert zu planen. Wir recherchieren Wanderwege, kontaktieren lokale Tourismusverbände und suchen nach gemütlichen Unterkünften. Natürlich testen wir die Strecken auch persönlich, um sicherzustellen, dass sie unseren Standards entsprechen.

Nachdem wir alle Informationen gesammelt haben, wird aus der Idee eine echte Tour und Reise. Wir kalkulieren Preise, erstellen Reisebeschreibungen und bereiten die Unterlagen für den Verkauf vor. Schließlich wird die Tour in unser Buchungssystem eingespeist und auf unserer Website veröffentlicht. Während der Saison (von Februar – September) unterstützt Du auch im Verkauf und hast so auch direkten Kundenkontakt.

Was Du mitbringen solltest:

  • Begeisterung für Aktivreisen (Rad, Wandern, Winter)
  • Kreativität und Vorstellungskraft
  • Gute Kenntnisse über den Schwarzwald und seine Umgebung
  • Organisationstalent und Eigenverantwortung
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Affinität für Buchungssysteme und moderne EDV-Technik
  • Berufserfahrung im Tourismus (Reisebüro, Reiseveranstalter, Destination oder Hotel)
  • Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend), Französisch oder Italienisch (optional)

Das bieten wir:

  • Ein dynamisches Team, das mit Herzblut bei der Sache ist
  • Die Möglichkeit, Deine Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten
  • Attraktive Vergünstigungen für unsere Reisen
  • Einen modernen Arbeitsplatz in außergewöhnlicher Atmosphäre

Wenn Du in unser Profil passt, Herausforderungen liebst, Linzertorten magst und gerne Schnaps trinkst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Rückfragen & Bewerbungen richtest Du bitte an: 

Jörg Maier, Vorstand
Original Landreisen AG


E-Mail: [email protected]
Telefon: 0761 – 88 79 3116