Aktuelle Weginfo
Ab dem 18.09. ist ein Teilstück der letzten Etappe (Todtmoos - Wehr) wegen Felsberäumung gesperrt. Eine Umleitung ist vor Ort ausgeschildert. Vom 16.10. an ist die letzte Etappe vollständig gesperrt. Wir empfehlen unseren Gästen eine Alternativroute von Todtmoos über den Ostweg bis Gersbach (Einkehrmöglichkeit) und weiter nach Wehr. Die Länge und Schwierigkeit der Etappe ändert sich nicht.
Beste Reisezeit
Diese Reise ist buchbar von April bis Oktober.
Schwierigkeitsgrad
Was der angegebene Schwierigkeitsgrad bedeutet, erfährst Du hier.
Hund
Gerne kannst Du Deinen Vierbeiner mit auf diese Reise nehmen. Bitte buche das Hundepaket oder das Hundepaket "light".
Besonderheiten der Strecke
Schmale Pfade und wilde Steige in den Schluchten und stille Forstwege auf den Schwarzwaldhöhen machen den Schluchtensteig aus. Vor allem in der Wutachschlucht führen Pfade durch tiefe Schluchten und entlang steilabfallender Abhänge - ein Mindestmaß an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist notwendig. Die Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Parkmöglichkeiten
In Stühlingen gibt es öffentliche Parkplätze, auf denen Du Dein Fahrzeug für die Dauer Deiner Wanderreise kostenlos abstellen kannst.
Rückfahrt zum Startpunkt
Von allen Etappenorten kannst Du mit der KONUS-Gästekarte per ÖPNV kostenlos zu Deinem Startpunkt zurückfahren. Die Fahrt dauert je nach Strecke und Verbindung zwischen 1,5 und 3 Stunden und ist meist mit mehreren Umstiegen verbunden. Achtung! Stühlingen nimmt nicht am KONUS-System teil. Wenn Du Dein Auto am Anreisetag am Zielort abstellen möchtest, um von dort nach Stühlingen zu fahren, muss für diese Fahrt ein Ticket gekauft werden. Alternativ zur Rückreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kannst Du einen privaten Transfer mit dem Taxi bei uns buchen.
KONUS
Mit der KONUS-Gästekarte kannst Du den ÖPNV im Schwarzwald kostenlos nutzen. Bitte informiere Dich hier über die Details.
Individuelle Anpassungen
Du hast Änderungswünsche? Du möchtest z.B. einen Ruhetag einlegen oder Dein Gepäck selbst tragen? Dann melde Dich bei uns. Gerne machen wir Dir – wo möglich – (D)ein individuelles Angebot!
Andere Wanderreisen
Alle Wanderangebote mit Wandern ohne Gepäck findest Du hier: Wandern ohne Gepäck!