Das Team
„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen.“ Damit Du auch etwas zu erzählen hast, sorgt unser Büro-Team hinter den Kulissen Deines Aktiv-Urlaubs dafür, dass Du eine unbeschwerte Zeit hast.
Hinter der buchbaren Reise, so wie Du sie hier auf unserer Website siehst, steckt viel Arbeit. Die Wünsche unserer Gäste haben obersten Stellenwert.
Das beginnt bei der Beobachtung von Reisetrends, der Planung einer neuen Reise über die Recherche der Gegebenheiten vor Ort bis hin zur logistisch sinnvollen Ausarbeitung Deines Reiseablaufs. Wir kombinieren einzelne Bausteine sinnvoll zu einem Programm, legen Etappen fest, verhandeln mit Unterkünften, Transporteuren und sonstigen Akteuren während Deiner Urlaubsreise. Wir beraten Dich ausführlich und stellen das Päckchen mit Deinen Reiseinformationen sorgfältig zusammen.
Unser Team besteht aus den unterschiedlichsten Persönlichkeiten mit einem großen Erfahrungsschatz in den Bereichen Reiseveranstaltung, Dienstleistung, Logistik, und vielen weiteren Spezialgebieten. Dazu kommt eine ordentlich Portion Kreativität, Neugier und Begeistung für die Region und die Natur.

Jörg Maier
Vorstand | Geschäftsführung
Jörg ist Gründer und Vorstand der Original Landreisen AG. Als Schönauer Bueb war er von Kindesbeinen an draußen in der Natur im Schwarzwald unterwegs, fährt alle möglichen Varianten von Drahteseln, ist im Winter beim Langlaufen oder auf Skitouren, wandert auch gerne mal 24 Stunden am Stück oder stapft mit Schneeschuhen um den Belchen.
Nach der Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann arbeitete er mehrere Jahre bei der Kur- und Bäder GmbH in Bad Krozingen.
Obwohl er mit Unternehmensentwicklung, Buchhaltung, Marketing, rechtlichen und technischen Angelegenheiten und noch vielem mehr schon ziemlich ausgelastet ist, unterstützt er das Büro-Team zudem dort, wo gerade Not am Mann ist.
Jörg in drei Worten: Linzertorten-Fan | Wiesentäler | Vollblut-Touristiker
Tel. +49 (0) 76 1 / 88 79 311 0 | E-Mail: [email protected]

Katharina Herter
Produktmanagerin | Kundenservice
Im Mai 2020 ist Katharina zum Büro Team dazu gestoßen, nachdem sie Tourismusmanagement studiert hat, ein Auslandssemester in Frankreich verbracht hat um in Anschluss 8 Jahre bei der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe zu arbeiten.
Aufgewachsen in Baden-Baden kennt sich Katharina im Nordschwarzwald mindestens genauso gut aus, wie hier in ihrer zweiten Heimat im Südschwarzwald. Sie schwingt sich nach Feierabend oft noch auf das Rad um die Schönheit vor den Toren Freiburgs zu entdecken – dazu gehören nicht nur die Schwarzwälder Höhen sondern auch die Vogesen im benachbarten Elsass. Im Urlaub wandert sich auch selbst gerne mal „fern“ auf dem Westweg, dem Schluchtensteig oder unbekannteren Klassikern. Sie ist also die perfekte Ansprechpartnerin für Fragen zu unseren Reisen und konzipiert die individuellen Reisen im Schwarzwald sowie die Erlebnisreisen.
Katharina in drei Worten: naturverliebt | bewegungsfreudig | abenteuerlustig
Tel. +49 (0) 76 1 / 88 79 311 0 | E-Mail: [email protected]

Miriam Mensing
Produktmanagerin | Kundenservice
Miriam ist seit 2014 Teil des Original Landreisen Teams und kennt das Unternehmen von den Anfängen an. Mit ihrem abgeschlossenen Studium im Bereich Tourismus an der Dualen Hochschule bringt sie nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch viel Leidenschaft für die Branche mit. Aufgewachsen in einem zweisprachigen Umfeld, spricht sie fließend Deutsch und Französisch, was ihr in der Kommunikation mit internationalen Kunden zugutekommt.
Miriam ist eine vielseitige Mitarbeiterin, die sich durch ihre Zuverlässigkeit und ihr großes Engagement auszeichnet. Sie setzt sich stets dafür ein, dass jedes Anliegen bestmöglich betreut wird. Auch mit Freunden und Ihrer Familie ist sie in ihrer Freizeit im und um den Schwarzwald unterwegs. Ob auf dem Mountainbike, zu Fuß oder mit Skiern.
Ihr Organisationstalent und ihre herzliche Art in Kombination mit ihrem Fachwissen und technischen Verständnis, machen sie zu einer unverzichtbaren Unterstützung für unser Team.
Miriam in drei Worten: bergmensch | wohlfülmensch | abenteuerlustig
Tel. +49 (0) 76 1 / 88 79 311 0 | E-Mail: [email protected]

Annemarie Schaaf
Produktmanagerin | Kundenservice
Annemarie ist seit 2024 bei uns. Schon seit vielen Jahren ist sie als Gästeführerin, Reiseleiterin und Wanderführerin auf der ganzen Welt unterwegs.
Als Mutter von zwei Kindern und echte Schwarzwälderin vereint sie Organisationstalent und Herzlichkeit mit einem beeindruckenden Fachwissen. Annemarie spricht fließend Deutsch, Spanisch, Französisch und Englisch und ist damit ein echtes Sprachtalent, das unsere Gäste aus aller Welt begeistert.
Ihre Leidenschaft fürs Reisen und ihre umfassende Kenntnis der Region machen sie zur idealen Produktmanagerin und Beraterin für Aktivreisen. Zu fast allen Kirchen, Museen oder historischen Plätzen in der Region kennt Annemarie eine Geschichte und spannende Details.
Annemarie in drei Worten: kulturliebhaber | sprachtalent | organisationstalent
Tel. +49 (0) 76 1 / 88 79 311 0 | E-Mail: [email protected]

Claudia Schwind
Buchhaltung | Verwaltung
Claudia ist als freie Mitarbeiterin unersetzliche Ansprechpartnerin für alles rund um das Thema Buchhaltung, Steuern und Personal. Sie unterstützt vor allem Jörg aus dem Home Office. Sie bringt branchenübergreifende Kenntnisse ein und ist fortlaufend immer auf dem neuesten Stand.
Claudia in drei Worten: Buchhaltungs-Freak | Pferde-, Hund- und Katzenmama |
Tel. +49 (0) 76 1 / 88 79 311 0 | E-Mail: [email protected]