Das Team

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen.“ Damit Du auch etwas zu erzählen hast, sorgt unser Büro-Team hinter den Kulissen Deines Aktiv-Urlaubs dafür, dass Du eine unbeschwerte Zeit hast.

Hinter der buchbaren Reise, so wie Du sie hier auf unserer Website siehst, steckt viel Arbeit. Die Wünsche unserer Gäste haben obersten Stellenwert.

Das beginnt bei der Beobachtung von Reisetrends, der Planung einer neuen Reise über die Recherche der Gegebenheiten vor Ort bis hin zur logistisch sinnvollen Ausarbeitung Deines Reiseablaufs. Wir kombinieren einzelne Bausteine sinnvoll zu einem Programm, legen Etappen fest, verhandeln mit Unterkünften, Transporteuren und sonstigen Akteuren während Deiner Urlaubsreise. Wir beraten Dich ausführlich und stellen das Päckchen mit Deinen Reiseinformationen sorgfältig zusammen.

Unser Team besteht aus den unterschiedlichsten Persönlichkeiten mit einem großen Erfahrungsschatz in den Bereichen Reiseveranstaltung, Dienstleistung, Logistik, und vielen weiteren Spezialgebieten. Dazu kommt eine ordentlich Portion Kreativität, Neugier und Begeistung für die Region und die Natur.

Jörg Maier

Vorstand | Geschäftsführung

Jörg ist Gründer und Vorstand der Original Landreisen AG. Als Schönauer Bueb war er von Kindesbeinen an draußen in der Natur im Schwarzwald unterwegs, fährt alle möglichen Varianten von Drahteseln, ist im Winter beim Langlaufen oder auf Skitouren, wandert auch gerne mal 24 Stunden am Stück oder stapft mit Schneeschuhen um den Belchen.

Nach der Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann arbeitete er mehrere Jahre bei der Kur- und Bäder GmbH in Bad Krozingen.

Obwohl er mit Unternehmensentwicklung, Buchhaltung, Marketing, rechtlichen und technischen Angelegenheiten und noch vielem mehr schon ziemlich ausgelastet ist, unterstützt er das Büro-Team zudem dort, wo gerade Not am Mann ist.

Jörg in drei Worten: Linzertorten-Fan | Wiesentäler | Vollblut-Touristiker

Tel. +49 (0) 76 1 / 88 79 311 0 | E-Mail: [email protected]

Katharina Herter

Produktmanagerin | Kundenservice

Im Mai 2020 ist Katharina zum Büro Team dazu gestoßen, nachdem sie Tourismusmanagement studiert hat, ein Auslandssemester in Frankreich verbracht hat um in Anschluss 8 Jahre bei der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe zu arbeiten.

Aufgewachsen in Baden-Baden kennt sich Katharina im Nordschwarzwald mindestens genauso gut aus, wie hier in ihrer zweiten Heimat im Südschwarzwald. Sie schwingt sich nach Feierabend oft noch auf das Rad um die Schönheit vor den Toren Freiburgs zu entdecken – dazu gehören nicht nur die Schwarzwälder Höhen sondern auch die Vogesen im benachbarten Elsass. Im Urlaub wandert sich auch selbst gerne mal „fern“ auf dem Westweg, dem Schluchtensteig oder unbekannteren Klassikern. Sie ist also die perfekte Ansprechpartnerin für Fragen zu unseren Reisen und konzipiert die individuellen Reisen im Schwarzwald sowie die Erlebnisreisen.

Auch Katharina engagiert sich neben dem Büro als Erlebnispädagogin und Unterstützung im Outdoor – Team bei den 24 Stunden Wanderungen.

Katharina in drei Worten: naturverliebt | bewegungsfreudig | abenteuerlustig

Tel. +49 (0) 76 1 / 88 79 311 0 | E-Mail: [email protected]

Frank Tusch

Fotos, Social Media & Logistik

Frank ist (Reise)Fotograf, Videoproduzent, Gäste- und Naturparkführer im Südschwarzwald und Rheinländer in Sulzburg im Markgräflerland.

Er kennt den Schwarzwald aus vielen Perspektiven und vor allem auch aus der Sicht von außen. Seine zahlreichen Reisen und die umfangreiche Erfahrung in der Tourismusbranche haben ihn zu einem Tourismusprofi mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gemacht.

Frank ist für uns unterwegs. Bei den Hotelpartnern, bei den Gästen, auf den Wanderwegen, in Museen und Klöstern, auf Bergen und an Seen und bei Schwarzwälder Originalen. Er setzt alles und jeden ins rechte Licht, schnappt Rückmeldungen von Gästen und Hoteliers auf und bringt all das zu uns ins Büro. Darüber hinaus ist er unser Logistiker und plant die Gepäcktransfers.

Frank in drei Worten: Weltenbummler, Fotoprofi und Schwarzwaldliebhaber.

Tel. +49 (0) 76 1 / 88 79 311 0 | E-Mail: [email protected] 

Claudia Schwind

Buchhaltung | Verwaltung

Claudia ist als freie Mitarbeiterin unersetzliche Ansprechpartnerin für alles rund um das Thema Buchhaltung, Steuern und Personal. Sie unterstützt vor allem Jörg aus dem Home Office. Sie bringt branchenübergreifende Kenntnisse ein und ist fortlaufend immer auf dem neuesten Stand.

Claudia in drei Worten: Buchhaltungs-Freak | Pferde-, Hund- und Katzenmama |

Tel. +49 (0) 76 1 / 88 79 311 0 | E-Mail: [email protected]

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner